Epson TM-T20 POS-Drucker einrichten mit einem Windows Rechner

Wir zeigen dir, wie du in wenigen Schritten einen Drucker für den Ausdruck von Belegen installierst. 

am Beispiel von einem der beliebtesten POS-Drucker, den Epson TM-T20. 

Epson TM-T20

Kaufen kannst du den Drucker ab ca. 140 € hier bei deinem Lieblingshändler: 

https://geizhals.at/epson-tm-t20iii-seriell-c31ch51011-a2150439.html


Schritt 1: Drucker am Gerät anschließen

Verbinde den Drucker an ein Windows-Gerät. Gehe dafür wie folgt vor:

  1. Stecke das mitgelieferte USB-Kabel am Drucker an.
  2. Schließe den Drucker mit dem Stromkabel am Strom an
  3. Stecke das USB-Kabel an dein Windows-Gerät

Schritt 2: Druckertreiber downloaden

Damit das Windowsgerät den Drucker erkennt, ist ein Druckertreiber notwendig und nun muss der Treiber installiert werden.  

In unserem Beispiel nutzen wir den Epson-Drucker TM-T20. 

Hier sind Links zu den wichtigsten Treibern von Epson:

TM-T20iii https://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=prod&pcat=3&pid=6146

TM-m30 https://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=prod&pcat=3&pid=4746

TM-T8V https://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=prod&pcat=3&pid=36

TM-P20 https://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=prod&pcat=3&pid=4179

  1. Nach dem Klick landest du auf der Epson Seite, wo du den Treiber für deinen Drucker herunterladen kannst.
  2. Wähle dazu erst das Gerät, auf dem der Treiber installiert wird, in unserem Fall der Windows Printer Driver und danach den EPSON Advanced Printer Driver.
  3. Wähle dazu erst das Gerät, auf dem der Treiber installiert wird, in unserem Fall der Windows Printer Driver, und danach den EPSON Advanced Printer Driver.

  4. Nach der Auswahl müssen noch die AGB akzeptiert und der Download gestartet werden.

Schritt 3: Druckertreiber installieren

Treiber entpacken und die EXE ausführen, um die Installation zu starten:

Nun einfach den Anweisungen des Installationstools folgen:

Im letzten Schritt muss noch der Drucker eingerichtet werden:

  1. Hier kannst du den Namen ändern oder den Standardnamen belassen
  2. Wenn der Drucker mit USB-Anschluss am PC angeschlossen ist, wähle USB
  3. Drucker als Standarddrucker definieren, um schneller Belege drucken zu können
  4. Einstellungen speichern
  5. Mache einen Testausdruck, um zu sehen, ob die Einstellungen so funktionieren
  6. Installationsprogramm schließen

Die Installation ist dann abgeschlossen, und du kannst gleich mit OnlineBon eine Rechnung ausdrucken. 

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